Samstag, 24. November 2012

PS Tutorial - Written Picture


Hallo ihr fleißigen Bienchen....äh Leser!!!

Vielleicht kennt ihr mich noch, ich bin der Corentin und habe vor ca. einem Monat hier schonmal ein paar Fragen aus der Rubrik "Mädchen fragen Jungs" beantwortet.
Die Mädels waren jetzt so lieb und haben mir angeboten, doch mal einen Gastpost auf Wild Ones zu veröffentlichen und zwar zu einem Thema, worin ich mich auskenne.

Deshalb seht ihr heute, hier, exklusiv ein Tutorial der etwas anderen Art!
Jaja, wer kennt das nicht? Man ist feuchtfröhlig auf diversen Online-Bildbearbeitungsprogrammen, wiezum Beispiel PicMonkey unterwegs und merkt, dass man schnell an die Leistungsgrenze jener Software stößt?
Was? Euch geht das nicht so? Egal !! :D

Im Folgenden seht ihr also wie man solch ein nur aus Buchstaben bestehendes Bild fertigt.
Das einzige was ihr dazu braucht, ist das Fotobarbeitungsprogramm Photoshop 
und ein wenig Zeit!






Ihr öffnet also zuerst mal das Bild eurer Wahl und entsperrt es als Hintergrund, indem ihr rechts in der Ebenenliste drauf doppelklickt.





Dann wählt ihr das Text-Tool mit T auf eurer Tastatur aus, erstellt eine Textebene und fügt da irgentwelchen belanglosen Text ein. Die Schriftgröße sollte dabei recht klein sein!





Jetzt einfach auf das kleine Icon der Textebene rechtsklicken und
auf "Pixel auswählen" klicken. Jetzt "formt" der Text selbst die Auswahl.






Jetzt wählt ihr in der Ebenenliste das Bild vom Anfang aus, wählt oben in der Leiste
bei "Auswahl", "Auswahl umkehren" aus und drückt auf eurer Tastatur auf Entfernen. Danach müsst ihr noch eure Auswahl mit Strg+D löschen.






Jetzt habt ihr mit eurer Auswahl quasi wie beim Plätzchen-Stechen den "Bild-Teig"
ausgestanzt und übrig ist jetzt das Bild in Form eurer "Schrift-Plätzchen"!






Jetzt könnt ihr noch nach Belieben weiterverändern und zum Beispiel, wie hier,
die Sättigung mit Strg+U rausziehen.


Grüße,
Corentin


PS: Findet ihr solche Tutorials auf Wild Ones gut?
Und würde euch mehr davon interessieren?

1 Kommentar:

  1. solche Foto-Bearbeitungs-Tutorials sind echt 'ne gute Idee und sehr hilfreich, danke :)

    AntwortenLöschen

Hier darf bewundert, bemängelt und gespamt werden. Jeder Kommentar ist uns willkommen! Wenn ihr Fragen habt könnt ihr die auch gerne via
Formspring stellen ♥